close Start Aktuelles whatshot Über uns add
Kontakt call

Wir brauchen dich!

Kein alltägliches Hobby:
Mach bei der freiwilligen Feuerwehr Pucking-Hasenufer mit!

Warum Feuerwehrmitglied werden?keyboard_arrow_down

Freiwillige(r) Feuerwehrfrau /-mann ist kein alltägliches Hobby:

• Spannende Einsätze
  • Sinnstiftende Tätigkeit
  • Gute Kameradschaft (Ausflüge, Feste, etc.)
  • Interessante, auch fürs Berufsleben relevante, Ausbildungen (z.B. Lkw-Schein)

Ist freiwillige Feuerwehr auch etwas für Berufstätige?keyboard_arrow_down

Das Hobby "freiwillige Feuerwehr" lässt sich sehr gut mit Beruf, Familie und sonstigen Freizeitaktivitäten vereinen. Unsere ca. 70 aktiven Mitglieder, die allesamt berufstätig sind, bieten das beste Beispiel.
Du kannst dir selbst aussuchen, wie viel deiner Freizeit du für die Feuewehr aufbieten möchtest: Eine Mindeststundenzahl oder Anwesenheitspflicht gibt es nicht.

Vorraussetzungen für Mitgliedschaftkeyboard_arrow_down

• Alter: 16-65 (Von 9-16 kannst du bei der Jugendgruppe mitmachen)
  • Gesundheitliche Eignung
  • Keine rechtskräftige Verurteilung wegen:
    • mit Vorsatz begangenen strafbaren Handlungen zu einer Freiheitsstrafe > 1 Jahr
    • oder wegen sonstiger mit Vorsatz begangener strafbarer Handlungen gegen fremdes Vermögen.

Wie Zeitaufwendig ist das Hobby Feuerwehr?keyboard_arrow_down

Grundsätzlich ist jeden Montag von 19 bis ca. 21h eine Übung oder Kameradschaftsabend. Zu den Einsätzen kommst du, wenn du im Berufs-/Privatleben dafür abkömmlich bist.
Zum Beginn deiner Feuerwehrkarriere musst du für die Grundausbildung etwas mehr Zeit einplanen: Infos zur Grundausbildung

Wie funktioniert die freiwillige Feuerwehr?keyboard_arrow_down

Die freiwillige Feuerwehr ist der Sicherheitsgarant für Pucking!

Aufgaben der Feuerwehr:

• Brandschutz (Brandbekämpfung & Brandverhütung)
  • Technische Hilfeleistung
  • Katastrophenschutz

Alle dieser Aufgaben leisten wir zu 100% freiwillig.
Die Mitglieder gehen ihrem normalen Berufs-/Privatleben nach und werden im Einsatzfall über Sirene, Pager & Handy alarmiert.
Sofern sie Zeit haben, rücken sie schnellstmöglich ins Feuerwehrhaus ein und fahren zum Einsatz aus.

Wie läuft mein Einstieg in die Feuerwehr ab?keyboard_arrow_down

Zu Beginn deiner Feuerwehrlaufbahn musst du die Grundausbildung (Truppmannausbildung) absolvieren.
Sie dauert ca. 86h und findet meistens am Samstag statt. Nach ca. 5 Monaten hast du die Grundausbildung abgeschlossen und bist vollwertige(r) Feuerwehrmann / -frau.
Danach kannst du, je nach Interesse, zahlreiche weitere Ausbildungen absolvieren: Truppführerausbildung, Atemschutz-Lehrgang, Führungskräfteausbildungen, usw.

Noch Fragen?

Kommandant Dominik Mitterndorfer hilft dir gerne weiter:

Email: 06310@ll.ooelfv.at